13 October 2018
FRM II

Tag der offenen Tür, Samstag, 13. Oktober 2018, 11 - 18 Uhr

Auch der FRM II wird sich am Tag der offenen Tür des Campus Garching (TU München) am Samstag, 13. Oktober, mit Führungen und anderen Aktionen beteiligen.

Führungen durch die Forschungs-Neutronenquelle

Am Tag der offenen Tür gibt es zwischen 11 und 18 Uhr wieder Führungen durch die Forschungs-Neutronenquelle.

Im Rahmen einer Führung können die Teilnehmer die Forschungs-Neutronenquelle der Technischen Universität München kennenlernen. In der Neutronenleiterhalle und in der Experimentierhalle erfahren sie mehr über die Instrumente, mit denen die Wissenschaftler des Heinz Maier-Leibnitz Zentrums beispielsweise die Grundlagen der Supraleitung erforschen oder die magnetischen Eigenschaften von Materialien untersuchen.

Auf dem Rundgang haben die Besucher zudem die Möglichkeit, einen Einblick in das Innere der Neutronenquelle zu erhalten.

Um 14.30 Uhr wird wieder eine Führung in englischer Sprache angeboten.

Bitte beachten Sie unsere Zugangsregeln:

• Mindestalter: 18 Jahre,
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass (Aufenthaltstitel oder Führerschein sind nicht ausreichend!),
  • Aus Strahlenschutzgründen ist der Zutritt für Schwangere und Stillende leider nicht möglich
  • empfohlen (Der Besucherweg führt auf längere Strecken über Gitterroste!)
  • keine Kameras oder Mobiltelefone (sie haben sowieso keinen Empfang). Rucksäcke, Jacken und Schirme können kostenlos in unserer Garderobe im Physik-Department abgegeben werden.
  • Meldeschluss & Treffpunkt: spätestens 20 min. vor Führungsbeginn an der Anmeldung im Foyer des Physik-Departement
  • Dauer der Führung: ca. 60 Minuten

Speziell für Kinder

Dieses Jahr - erstmals - wird es auch ein Sonderprogramm inkl Führung für Kinder geben.

Werde Wissenschaftler in einer Großforschungseinrichtung! Du willst Unbekanntes entdecken und Rätsel lösen? Du willst das Universum, die Natur sowie das Leben besser verstehen?

Im Heinz Maier-Leibnitz Zentrum decken wir folgende Rätsel auf:

• Was sind eigentlich Atome und wie sehen sie aus?
  • Was ist dein Lieblingselement?
  • Wo kommen denn überhaupt die Neutronen her?
  • Wieso leuchtet das Wasser im Reaktorbecken eigentlich so blau?
  • Kann man Stickstoff essen?

In zwei speziellen Kinderführungen, die mit einem Vor-Programm um 11.30 und 14.30 Uhr beginnen, schauen wir uns den Forschungsreaktor und einige Instrumente mal etwas genauer an!

• Kinder im Alter von 9-13 Jahren
  • Nur Online-Anmeldung möglich (ab 14.09.2018)!
  • Begrenztes Platzangebot!
  • Treffpunkt am Pförtnerhaus der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II), Lichtenbergstr. 1, 85748 Garching
  • Dauer: ca. zwei Stunden.

Starts
Ends
Europe/Berlin
FRM II