Warning: We observe an increase of emails from fake travel portals like . "travelhosting.co.uk". We never send links to such portals so be vigilant!

12. September 2024
Fakultät für Maschinenwesen
Europe/Berlin Zeitzone

Zerstörungsfreie Prüfung für die nachhaltige Energietechnik der Zukunft

Der durch die Klimaproblematik bedingte Umbau der Energieversorgung erzwingt den Einsatz nachhaltiger Energietechniken. Dies betrifft dabei nicht alleine die Stromerzeugung durch erneuerbare Energien, sondern auch die Bereiche Wärme, Mobilität und Industrie. In all diesen Feldern begegnet die Materialprüfung neuen Anwendungen, unter anderem bei der Bewertung neuartiger Energiekonzepte hinsichtlich der Sicherheit, der Eignung von Fertigungsverfahren und der Prüfbarkeit überhaupt. Sie wird jetzt schon eingesetzt bei der Optimierung verwendeter Materialien und zur Fehlererkennung in Komponenten.

Im Mittelpunkt des 9. TUM-Expertenforums stehen daher diesmal die Aufgaben und Herausforderungen für die zerstörungsfreie Prüfung beim Aufbau der nachhaltigen Energietechnik. Experten aus Industrie und Forschung erläutern die zugrundeliegenden Methoden und stellen entsprechende An­wendungen dazu vor. In Form von Einzelgesprächen und in einer Podiumsdiskussion werden Teilnehmer die Möglichkeit haben, Fragen direkt an die Experten zu stellen und eigene Problem­stellungen einzubringen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird eine Führung durch die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) angeboten. Für diese Führung stehen nur 30 Plätze zur Verfügung, daher wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Die Teilnahme am Expertenforum ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Teil­nehmer­zahl empfehlen wir jedoch eine baldige Anmeldung.

Beginnt
Endet
Europe/Berlin
Fakultät für Maschinenwesen
MW 2 250 - Seminar room
Technische Universität München Fakultät für Maschinenwesen Boltzmannstraße 15 85748 Garching b. München
Zur Karte

Christoph Kreileder

Die Anmeldephase für diese Veranstaltung läuft derzeit.